Bericht zum Unterricht “Centered Riding”
 (nach Sally Swift)
bei Stephanie Hornung
Centered Riding Instructor Level 1
TT.E.A.M Practitioner 1
(Liz. v. L. Tellington-Jones)

Am 27. 07. 02 habe ich mit meinem Friesenhengst Rudmer zwei Unterrichtseinheiten im Centered Riding bei Stephanie Hornung absolviert. “Centered Riding,, auch bekannt als “Reiten aus der Körpermitte “ waren für Rudmer und mich eine neue Erfahrung. Geduldig und ruhig machte uns Stephanie mit den Grundlagen des Centered Riding bekannt, wie das Erspüren der eigenen Körpermitte, der Beweglichkeit und Körperhaltung

Mittels Visualisierung. Anfangs hatte ich noch leichte Schwierigkeiten mir mental Dinge vorzustellen wie einen langen Schwanz hinterher zuziehen oder meine Hände so zu halten, dass ich die kleinen Vögelchen darin nicht zerquetschte. Die Körpermitte zu finden ist anfangs nicht leicht, vor allem wenn man dabei im Sattel sitzt, wo man ja sonst eigentlich nicht auf Dinge wie “eine Kugel zwischen Unterbauch und Kreuz rollen zu lassen”, achtet.

Nicht mit starrem und festen Augen zu blicken – fast wie Meditation auf dem Pferd. Stephanie vermittelt Elemente aus Thai Chi, Alexandertechnik, Feldenkraismethode und Qigong in einer interessanten Mischung.

Dies hilft Anspannung, Nervosität, Steifheit und Haltungsfehler zu überwinden. Je mehr ich auf dem Pferderücken entspannte, desto gelöster wurde Rudmer auch. Ich spürte ihn immer besser und unsere Bewegungen wurden tatsächlich immer harmonischer. Mein Sitz verbesserte sich merklich, meine Hände wurden sensibler, meine Beine ruhiger und mein Pferd schien dieses entspannte Reiten merklich zu genießen!

Mein Fazit: Centered Riding ist eine ungewohnte entspannte und stressfreie Art Reiten zu lernen.

Bei Interesse könnt ihr Kontakt mit Stephanie Hornung unter 0170/2916191 aufnehmen.

Liebe Grüße

Karin und Rudmer

HIER zum Kurs in Helenenau bei Berlin!